ANSPRUCH PFLEGEN

Ein Jahr für sich und andere.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) wurde für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingerichtet, die etwas bewegen möchten:

Flyer downloaden

Gemeinsam mit anderen für andere da zu sein, ist eine Erfahrung fürs Leben – und ein Gewinn für alle! Wer bereit ist, sich aktiv mit dem Leben und den Problemen älterer oder behinderter Menschen zu beschäftigen und Lust auf zielgerichtete Teamarbeit hat, kann während eines FSJ viel Neues entdecken – um sich herum und an sich selbst. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält die Chance, das FSJ mitzugestalten und das Beste für sich daraus zu machen.

Zum Beispiel:

  • die Zeit bis zum nächsten Lebensabschnitt mit etwas Sinnvollem zu überbrücken,
  • einen Einstieg für eine mögliche Ausbildung in der Pflege zu nutzen,
  • einen offenen Weg vom Hineinschnuppern bis zur Berufsfindung im Sozialbereich zu finden,
  • ein Praktikum für eine Weiterbildung oder ein Studium zu absolvieren.

Aber ganz gleich, was nach dem FSJ geplant ist, in jedem Fall lernen FSJ-Teilnehmer etwas fürs Leben: soziale Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein.

 

 

 

 

 

Flyer für Informationen rund um das FSJ

 

 

 

 

       Gefördert vom